Aktuelles

Inzwischen ist Nero in die Jahre gekommen...
Und da der Sport sowieso nie seine "Kernkompetenz" war,
genießt er nun sein Leben bei und mit uns.
Einen besseren und ausgeglicherenen Hund könnten wir gar nicht haben!!


OG-Schau OG Gütersloh, 07.09.2014
Lauf Nero startete nach einer einjährigen Pause erstmals wieder auf einer Ausstellung.
In der Ehrenklasse belegte er den 1. Platz und wurde zum vierten Mal in Folge schönster Hund der Ortsgruppe Gütersloh.
















Herbstprüfung OG Ravensberg, 01.11.2013
Fährte Anke hat diesmal absolutes Neuland betreten. Sie startete mit Indiana-Girl in einer Fährten-Unterordnungs-Prüfung Stufe 1! Die Beiden erreichten in der Fährte 93 Punkte, die Unterordnung wurde mit 90 Punkten bewertet.

Außerdem nahmen Nero und Anke erfolgreich an einer BH- und AD-Prüfung teil.












Ortsgruppenschau in Gütersloh, 01.09.2013
Es war Neros erste und einzige Ausstellung in diesem Jahr. Anke stellte ihn in der Ehrenklasse vor, wo er den 1. Platz belegte. Er zeigte sich sehr motiviert und von seiner schönsten Seite, sodass wir zusätzlich die Ehrenpreise für den schönsten Schnauzer, den besten Hund der Ehrenklasse und für den schönsten Hund der Ortsgruppe erhielten.



Deutsche Meisterschaft im THS, 17./18.08.2013
In diesem Jahr konnte Anke leider nicht an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Die Qualifikationen mit Nero und Indiana lagen zwar vor, die Meldung war aber aus persönlichen Gründen erst 2 Tage nach Meldeschluss beim Veranstalter in Berlin. Trotz einer Ausnahmegenehmigung des PSK-Hauptsportwartes, der Verständnis für die Gründe hatte, lehnte die Ortsgruppe Berlin die Teilnahme ab.



Landesgruppenmeisterschaft Westfalen im THS, 26.05.2013
Bei absolutem "Sauwetter" fand die Landesgruppenmeisterschaft in Bergkamen statt.
Beim 2000-m-Geländelauf mit Nero und 5000-m-Lauf mit Indiana-Girl waren "Pfützenhüpfen" und Duschen inklusive! So nass sind wir in acht Jahren THS noch nicht geworden.
LGM In beiden Läufen wurde Anke mit ihren Hunden Landesgruppenmeister! Beim ersten Turnier nach neuer Prüfungsordnung erreichte sie mit Nero ( 57er Unterordnung ) und Indiana-Girl ( 56er Unterordnung ) jeweils insgesamt 242 Punkte und so wurden beide Hunde punktgleich Landesgruppensieger! Somit sind beide Hunde mit Anke für die DM in Berlin qualifiziert.
Im Hindernislauf reichte es mit Nero und Indiana-Girl zu einem zweiten und ersten Platz.
Beide Hunde kamen mit dem kalten und nassen Wetter besser klar als mit großer Hitze...




Frühjahrsprüfung Dobermannverein, 13.04.2013
Anke hat mit Indiana-Girl an der Begleithundeprüfung teilgenommen und den Tagessieg errungen.



Abschied von Merlin
Diesmal haben wir eine ganz traurige Nachricht. Wir mussten uns leider von Merlin verabschieden.
Nachdem wir seit kurzer Zeit wussten, dass er schwer krank ist, hatten wir noch ein paar schöne gemeinsame Wochen. Aber am 05.04.13 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand dramatisch und wir mussten ihn einschläfern lassen.
Er war unser erster Hund und wir hätten keinen Besseren finden können. Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit mit ihm und haben ihm viel zu verdanken. Wir werden ihn nie vergessen.




THS-Turnier in Bochum, 24.03.2013. Das letzte Mal nach alter Prüfungsordnung...
Es war das mit Abstand kälteste Turnier, das wir absolviert haben... Handschuhe und Mütze waren Pflicht! Wir mussten aufpassen, dass die Hunde nicht festfroren...
Mit Nero wurde Anke sowohl im Hindernislauf als auch im Vierkampf 1 Zweite. Erstmals ging sie auch mit "Leihhund" Indiana-Girl vom Haus Ternes an den Start.
Im Vierkampf 1 und im 2000-m-Geländelauf gewannen sie ihre Altersklasse! Im Hindernislauf belegten sie Platz 3 bei den großen Hunden.




Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Gütersloh
JHV Auf der Jahreshauptversammlung bekommt Lucas das PSK-Hundeführersportabzeichen der Stufe 3, Anke das der Stufe 8 verliehen.
Außerdem wird Nero zum fünften Mal in Folge erfolgreichster Ausstellungshund der Ortsgruppe Gütersloh.





Silvesterlauf 2012 des Post-SV Gütersloh
Silvester Traditionsgemäß endet das Jahr sportlich. Tanja mit Thyson und Anke mit Nero nehmen am Silvesterlauf in Gütersloh teil.
Nach einer knappen halben Stunde waren die Vier im Ziel!

Lucas und Claus sind ebenfalls am Start, allerdings ohne vierbeinige Verstärkung...






Ortsgruppenschau Gütersloh, 02.09.2012
Sieger OG OG-Schau Merlin startete in der Veteranenklasse und belegte dort den ersten Platz.
Nero ging in der Ehrenklasse an den Start. Er belegte ebenfalls den ersten Platz, wurde bester Schnauzer der Schau und wir konnten den Pokal für den schönsten Hund der Ortsgruppe zum zweiten Mal nach 2011 mit nach Hause nehmen.






Deutsche Meisterschaft des PSK im THS in Castrop-Rauxel, 18./19.08.2012
DM 2012 Am heißesten Wochenende des Jahres fand in Castrop-Rauxel die diesjährige Deutsche Meisterschaft statt.
Merlin ging letztmalig im Hindernislauf und im Vierkampf 2 an den Start und belegte jeweils den dritten Platz. Er wird im Oktober 11 Jahre alt und geht nun nach fast 8 Jahren THS in den wohlverdienten Ruhestand.
Nero und Anke waren trotz der Hitze sehr erfolgreich. Sie konnten drei Deutsche Meistertitel erringen: Im Vierkampf 1, im Hindernislauf und 2000-m-Geländelauf.

Neros Rezept gegen Hitze...




Europasiegerzuchtschau in Dortmund, 11.05.2012
Merlin startet auf der Europasiegerzuchtschau in Dortmund und belegt in der Veteranenklasse den 2. Platz.


Ein erfolgreiches Wochenende: Sieben THS-Landesgruppentitel bei der THS-LGM in Castrop-Rauxel, 28. / 29.04.2012
LGM_THS 2012 In diesem Jahr fand die Landesgruppenmeisterschaft in Castrop-Rauxel statt. Lucas wird mit "Riesenschnauzer-Leihhund" Indiana-Girl vom Haus Ternes wie im Vorjahr dreifacher Landesgruppenmeister im 2000m-Geländelauf, Hindernislauf und im Vierkampf 1.
Nero und Anke werden ebenfalls im 2000m-Geländelauf, Hindernislauf und im Vierkampf 1 in ihrer Altersklasse Landesgruppenmeister.
Merlin und Anke landen im Hindernislauf auf Platz 2, im Vierkampf 2 werden sie Landesgruppenmeister.



Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Gütersloh, 20.01.2012
Nero erhält zum vierten Mal in Folge den Wanderpokal als bester Ausstellungshund der Ortsgruppe.




Silvesterlauf in Gütersloh, 31.12.2011
Silvesterlauf Das alte Jahr endet sportlich!
Wir haben erfolgreich am traditionellen Gütersloher Silvesterlauf über 5 km teilgenommen.



Rassetreffen Schnauzer schwarz in Friedrichroda OT Ernstroda / Thüringen, 29.10.2011
Wir machen einen Ausflug ins herbstlich schöne Thüringen zum Rassetreffen der schwarzen Schnauzer.
Auf dem Programm steht ein Fachvortrag von Herrn Wichmann zum Thema Farbgenetik, der viele interessante Informationen bietet. Viele Züchter und Deckrüdenbesitzer haben ihre Schnauzer mitgebracht und es ist eine gute Möglichkeit, die Zwei- und Vierbeiner persönlich kennenzulernen. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Merlin wird heute 10 Jahre alt! Wir freuen uns, dass er noch so fit und munter ist und es hoffentlich auch noch lange bleibt.





KSA-Schau in Gütersloh, 25.09.2011
Ein erfolgreicher Sonntag! Lucas nimmt mit Merlin erstmals am Jugendhandling in der Altergruppe 2 teil und belegt dort den 1. Platz. Hat wohl Spaß gemacht... Jugendhandling Pokale

Außerdem startet Merlin in der Veteranenklasse. Dort belegt er den 1. Platz und wird -wir können es kaum glauben- auch noch bester Veteran der KSA-Schau.
Nero stellen wir in der Ehrenklasse vor, in der er den ersten Platz belegt. Anschließend wird er von Frau Onstenk-Schenk als bester schwarzer Schnauzer ausgezeichnet. Darüber hinaus wird Nero bester Hund der Ehrenklassen und erstmals auch schönster Hund der Ortsgruppe Gütersloh.







Deutsche Meisterschaft des PSK im THS in Castrop-Rauxel, 20./21.08.2011
DM THS 2011 DM THS 2011 Lucas und Anke starteten wiederum sehr erfolgreich bei der diesjährigen DM des PSK im THS.
Lucas wurde mit "Riesenschnauzer-Leihhund" Indiana-Girl vom Haus Ternes im Vierkampf 1, im Hindernislauf und im 2000-m-Geländelauf in seiner Altersklasse Deutscher Meister!
Merlin und Anke wurden im Vierkampf 2 Deutscher Vize-Meister. Im Hindernislauf konnten sie die Bronze-Medaille erringen. Mit Nero gab es einen Deutschen Meistertitel im 2000-m-Geländelauf und im Vierkampf 1.







Post aus Belgien, 10.06.2011
Heute erhalten wir für Nero die offizielle Bestätigung des Titels "Internationaler Schönheitschampion" durch die FCI aus Belgien. In Zukunft darf er nun auf Ausstellungen in der "Ehrenklasse" starten.



Landesgruppenmeisterschaft im Turnierhundsport, 29.05.2011
Lucas und Anke haben erfolgreich an der Landesgruppenmeisterschaft im THS teilgenommen.
Auf dem wie immer perfekt organisierten Turnier in Castrop-Rauxel wurde Lucas mit Indiana-Girl vom Haus Ternes Landesgruppensieger im 2000-m-Geländelauf, im Hindernislauf und im Vierkampf 1.
Anke konnte sich über vier Landesmeistertitel freuen: Mit Nero im 2000-m-Geländelauf und im Vierkampf 1, mit Merlin im Hindernislauf und im Vierkampf 2.

Hier noch einige schöne Fotos.Fotos




Jubiläumsprüfung der Ortsgruppe Gütersloh, 30.04.2011
Tagessieger Aufgrund ihres 50-jährigen Bestehens richtet die Ortsgruppe Gütersloh u.a. eine Begleithundprüfung aus.
Nero macht seine Sache fast perfekt und erhält 59 von 60 möglichen Punkten!
Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und den Tagessieg.




CACIB-Schau in Hoogstraten / Belgien, 27.02.2011
Riesenfreude! Nero setzt sich gegen drei Mitbewerber in der Championklasse durch, erhält das V1, das CACIB und wird außerdem bester schwarzer Schnauzer (BOB).
Mit diesem CACIB verfügt er nun über alle Anwartschaften für den Titel "Internationaler Schönheitschampion".
Der Titel ist beantragt.




Januar 2011
Nero wird zum dritten Mal in Folge erfolgreichster Ausstellungshund der Ortsgruppe Gütersloh.



November 2010
Wir haben Post vom PSK und VDH bekommen: Merlin ist nun offiziell "PSK-Klubveteranensieger" und "Deutscher Veteranen-Champion VDH".



CACIB-Schau in Hannover, 31.10.2010
Ein schöner Abschluss der Ausstellungssaison: Nero erhält in der Championklasse das V1, bekommt das CACIB und wird BOB. Merlin wird rassebester Veteran und darf ebenfalls in den Ehrenring.
Hier noch ein paar Fotos.Fotos




CACIB-Schau in Zwolle (NL), 09.10.2010
Wir freuen uns über Neros dritte CACIB-Anwartschaft. Er wird außerdem rassebester schwarzer Schnauzer.



Jubiläums-KSA-Schau der Ortsgruppe Castrop-Rauxel, 03.10.2010
Bei schönstem Spätsommerwetter fand anläßlich des 25-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe Castrop-Rauxel eine KSA-Schau statt. Für Nero gab es ein V1 in der Championklasse, er wurde bester schwarzer Rüde und erhielt auch das BOB.



CACIB in Maastricht (NL), 26.09.2010
Gemeinsam mit unserem Pinscher-Kumpel Thyson und Frauchen Tanja ging es zur CACIB-Schau ins benachbarte Ausland. In der Championklasse gab es ein "uitmuntend 1", übersetzt: vorzüglich 1.



THS-Turnier in Ibbenbüren, 18.09.2010
KSA-Schau in Osnabrück, 19.09.2010

Ein abwechslungsreiches Wochenende: erst sportlich, dann schön! Am Samstag erreichen Nero und Anke im Vierkampf 1 erstmals 249 Punkte und bekommen damit ihre erste Qualifikation für den Vierkampf 2!
Am nächsten Tag geht es zur KSA-Schau nach Osnabrück. Dort wird Nero rassebester schwarzer Schnauzer.




Deutsche Meisterschaft des PSK im THS in Nürnberg-Fürth, 21./22.08.2010
DM THS 2010 Lucas und Anke starteten erfolgreich bei der diesjährigen DM des PSK im THS.
Lucas wurde mit "Riesenschnauzer-Leihhund" Indiana-Girl vom Haus Ternes im Vierkampf 1 ( mit 55 Punkten in der Unterordnung ), im Hindernislauf und im 2000-m-Geländelauf in seiner Altersklasse Deutscher Meister!
Merlin und Anke wurden im Vierkampf 2 und im Hindernislauf in ihrer Altersklasse ebenfalls Deutscher Meister. Mit Nero gab es einen Deutschen Meistertitel im 2000-m-Geländelauf ( so schnell waren die noch nie!! ) und jeweils einen zweiten Platz im Hindernislauf und im Vierkampf 1 ( auch sie hatten 55 Punkte in der Unterordnung ).
Es war, wie bereits vor zwei Jahren, ein sehr schönes und mit viel Engagement der Ortsgruppe Nürnberg-Fürth organisiertes Turnier.




CACIB-Schau in Uden ( Holland ), 20.06.2010
Nach sportlichen Wochenenden geht es einmal wieder zur Schau. Nero erhält in Uden seine zweite CACIB-Anwartschaft und wird bester schwarzer Schnauzer ( BOB ).



Landesgruppenmeisterschaft Rheinland in Köln, 13.06.2010
In Castrop gepatzt, nachsitzen in Köln... Diesmal klappte die Unterordnung besser und Merlin und Anke bekommen ihre Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Nürnberg. Nero startet erstmals im Vierkampf 1 und qualifiziert sich ebenfalls für Nürnberg. Lucas nimmt am 2000-m-Geländelauf und am Vierkampf 1 mit "Riesenschnauzer-Leihhund" Indiana-Girl vom Haus Ternes teil. Auch er darf sich auf Nürnberg freuen.



Landesgruppenmeisterschaft Westfalen in Castrop-Rauxel, 29./30.05.2010
Lucas startet erstmals im THS und nimmt mit Nero am 2000-m-Geländelauf teil. Sie werden dort Landesgruppenmeister ihrer Altersgruppe ( AK m 11 ). Anke und Nero werden ebenfalls Landesgruppenmeister über 2000m ( AK w 41 ) und Vizemeister im Hindernislauf hinter Merlin, der auf Platz 1 landet. Im Vierkampf 2 klappt es mit Merlin diesmal nicht ganz so gut... Mit zwei dicken Fehlern haben sie die Unterordnung nicht bestanden.





Kattenstroth-Lauf, 14.05.2010
Nero und Anke haben zusammen mit Pinscher Thyson und Frauchen Tanja zum ersten Mal an einem Volkslauf teilgenommen. Sie haben die 5 km mit Bravour absolviert, wurden nicht Letzter und blieben unter einer halben Stunde! Ziel erreicht!
Zieleinlauf




OG-Schau in Münster, 25.04.2010
Nero tritt in der Championklasse gegen seinen Vater "Indus vom Strothbach" an. Nero erhält das "V*", wird anschließend rassebester Schnauzer und erstmals sogar "Bester Hund der Schau"(BIS).
Merlin erhält in der Veteranenklasse den ersten Platz. Außerdem startet unser Sohn Lucas erstmals im Jungendhandling mit ihm und erreicht den Tagessieg.




OG-Schau in Kamen, 28.03.2010
OG-Schau Kamen Das hatten wir auch noch nicht...
Merlin wird schönster Zwergschnauzer schwarz-silber und Nero schönster schwarzer Schnauzer.
Hier noch weitere Fotos.Fotos




KSA-Schau in Gladbeck, 14.03.2010
Merlin hat heute seine dritte Anwartschaft für den Titel "Klubveteranensieger" erhalten. Auf seine alten Tage bekommt er dann doch noch einen Ausstellungstitel.
Nero erhielt in der Championklasse ein "V1". Er wurde rassebester Rüde und konnte damit den Titel "Ruhrgebietssieger" aus dem letzten Jahr wiederholen.




Körprüfung und Wesenstest bei der OG Ibbenbüren-Emsland, 7.11.2009
Merlin hat sich heute bei der Körprüfung von seiner besten Seite gezeigt.
Er erhielt die Noten 1/1 und wir können den Körschein für die Körklasse 1 beantragen.
Es hat wirklich Spaß gemacht mit ihm die Prüfung abzulegen, obwohl das Wetter besch... war.

Nero nahm am PSK-Wesenstest teil. Auch er machte prima mit und hat bestanden.
Heute bekamen wir außerdem vom VDH die Urkunde für den Titel "Deutscher Champion VDH" zugeschickt. Somit darf Nero nun auf allen Schauen in der Championklasse starten.




Nationale Ausstellung Hannover, 31.10.2009
Nero wurde in der Offenen Klasse von Herrn Lohmann mit "V1" bewertet. Es war sein letzter Start in der "Offenen Klasse", denn wir haben heute wieder Post von der PSK-Geschäftsstelle bekommen. Die beantragten Titel sind anerkannt worden und wir bekamen heute die Urkunden für die Titel "Klubchampion", "Deutscher Champion PSK" und "ISPU-Klubsieger" zugeschickt.
Der Titel "Deutscher Champion VDH" ist beantragt...




Nationale Ausstellung und Bundessiegerzuchtschau in Dortmund, 16. - 18.10.2009
Diesmal hatten wir leider ein wenig Pech...
Nero erhält an beiden Tagen ein "sehr gut". Aber er ist trotzdem ein feiner Kerl und hat seine Sache gut gemacht! Nach zwei Tagen in Dortmund wurde er von unseren Kindern erst einmal wieder auf den richtigen Weg gebracht...
nach Dortmund wieder zu Hause




KSA-Schau in Osnabrück, 27.09.2009
KSA-Schau Osnabrück Diesmal gab es ein "sehr gut 1". Nicht schlimm, es kann ja nicht immer klappen...
Weitere schöne Bilder gibt es hier trotzdem!Fotos




ISPU-Schau in Wijchen (NL), 13.09.2009
ISPU-Schau Wijchen Heute hat Nero an der nur einmal jährlich stattfindenen Ausstellung der Internationalen Pinscher- und Schnauzer-Union teilgenommen. Die Schau fand in Wijchen in den Niederlanden statt. Nero erhielt das V1 und gewann die Offene Klasse. Damit erfüllt er alle Voraussetzungen für die Anerkennung des Titels "ISPU-Klubsieger".
Fotos aus Holland:Fotos




KSA-Schau der OG Bielefeld, 06.09.2009
KSA-Schau Bielefeld Nero und Anke haben heute an der KSA-Schau der OG Bielefeld teilgenommen. Nero hat das V1 erhalten und wurde schönster Schnauzer. Damit hat er alle notwendigen Anwartschaften für die Titel "Deutscher Champion VDH" und "Deutscher Champion PSK". Die Voraussetzungen für den "Klub-Champion" sind schon länger erfüllt.

Hier gibt es weitere Fotos von der Schau.Fotos




Deutsche Meisterschaft des PSK im Turnierhundsport in Wuppertal, 22. und 23.08.2009
Das war ein toller Saisonhöhepunkt in sportlicher Hinsicht!!
Merlin und Anke werden Deutscher Meister 2009 im Vierkampf 2 und im Hindernislauf in der Altersklasse W41! Nero und Anke werden außerdem Deutscher Meister im 2000-m-Geländelauf! Im Hindernislauf mußte Nero seinem Kumpel den Vortritt lassen, er wird dort Deutscher Vize-Meister hinter Merlin.
ISPU-Schau Wijchen Das erfolgreiche Team der Ortsgruppe Gütersloh.
Dirk Luhmannn mit Benny ( Deutscher Meister im Hindernislauf und im Vierkampf 1 ihrer Altersklasse )
und Anke mit Merlin und Nero.




Nationale und Internationale Ausstellung in Bremen, 01. und 02.08.2009
Nero erhält an beiden Tagen das V1.
Bei der internationalen Ausstellung bekommt er zusätzlich seine erste CACIB-Anwartschaft.




THS-Turnier in Ibbenbüren, 13.06.2009
Nero und Anke starteten im Geländelauf und erstmals auch im Hindernislauf. Im Geländelauf wurden sie Tagessieger. Im Hindernislauf war Nero fehlerfrei, nur am Tempo müssen sie noch arbeiten...
Merlin ist weiterhin mit viel Spaß bei der Sache und erreicht in der Unterordnung 56 Punkte im Vierkampf 2.
Mit insgesamt 242 Punkten gewinnen sie ihre Altersklasse.






PSK-Landesgruppenmeisterschaft Westfalen im THS in Castrop-Rauxel, 07.06.2009
Es gibt Tage, da klappt einfach alles...
Anke startet mit Merlin und Nero in insgesamt drei Disziplinen und wird dreimal Landesgruppenmeister.
Im Vierkampf 2 werden Merlin und Anke mit einer 56er Unterordnung Westfalenmeister und gewinnen den Titel auch im Hindernislauf in ihrer Altersklasse.
Bei seinem zweiten Turnier wird Nero mit Anke ebenfalls Landesgruppenmeister im 2000-m-Geländelauf.




Jahressiegerauslese Saarbrücken, 31.05.2009
UNGLAUBLICH!!!
Nero wird in Saarbrücken PSK-Jahressieger 2009 und erhält außerdem auch noch das BOB!
Damit hatten wir nicht gerechnet, wir freuen uns riesig...
Jahressiegerauslese 2009




Post von der PSK-Geschäftsstelle, 28.05.2009
Wir haben heute Neros Körschein erhalten. Jetzt ist es offiziell...
Nero ist angekört in Körklasse 1.




Ein abwechslungreiches Wochenende für Nero..., 09. und 10.05.2009
Am Samstag legte er erfolgreich seine Ausdauerprüfung bei einem PSK-Richter ab.
Nun können wir den Körschein für Klasse 1 beantragen!
Sonntags gab es dann noch bei unserer Nachbar-Ortsgruppe in Ravensberg auf der OG-Schau ein vorzüglich* in der offenen Klasse.
Jetzt machen wir erst einmal ein paar Tage Pause...




Europasiegerzuchtschau Dortmund, 02.05.2009
Nero wurde am 12.04. zwei Jahre alt und startete nun erstmals in der "Offenen Klasse".
Er machte seine Sache prima und erhielt ein V4.
Europasiegerzuchtschau 2009
Hier gibt es weitere Fotos aus Dortmund. Fotos




THS-Turnier bei "Mensch und Hund im Münsterland" in Münster, 19.04.2009
Der erste Turnierstart in 2009. Für Nero war es das erste Turnier überhaupt...
Er belegte mit Frauchen im Schlepp den 3. Platz im 2000-m-Lauf.
Merlin gewann mit einer schönen 54er-Unterordnung den Vierkampf 2 (AK W 41) und den Hindernislauf. Siegerehrung




KSA-Schau Gladbeck, 22.03.2009
Nero erreichte in der Zwischenklasse ein V1, wurde rassebester Rüde und Ruhrgebietsieger.



Körprüfung OG Marienheide, 15.03.2009
Nero bestand die Körprüfung bei Ralf Achilles mit der Bewertung 1/2.



KSA-Schau OG Ruhrtal, 15.02.2009
Unser "Schwarzer" erhielt in der Zwischenklasse ein V1.



Nationale Schau in Rheinberg, 14.02.2009
Nero bekam in der Zwischenklasse ein V1, wurde Rheinlandsieger und bekam außerdem noch das BOB.